FAQ

Frequently Asked Questions

Alles was du mit einer Hand tragen kannst. Leider können wir aus verschiedenen Gründen keine Großgeräte oder Motorfahrzeuge reparieren. Wir sehen uns aber gern deine elektrischen Geräte (z.B. Radios, Lampen, Fernseher, Küchen- und Haushaltsgeräte), Fahrräder, Computer, Handys, Möbel, Geschirr, Kleidungstücke und andere Textilien, Uhren, Spielzeuge und vieles mehr an. Alles, was kaputt gegangen ist. Um die Reparatur etwas zu erleichtern, bring bitte das Zubehör (Fernbedienung, Ladegerät, Netzteil, …) mit.

Leider können wir im Vorfeld nicht genau sagen ob wir deinen Gegenstand wieder flott bekommen. Bitte hab Verständnis dafür, wenn du dein Teil, ggf. auch in Einzelteilen, wieder mit nach Hause nehmen musst oder mit entsprechenden Ersatzteilen zu einem weiteren Termin kommen sollst.

Nein! Wir sind kein professioneller Reparaturbetrieb. Bei uns reparierst du deine Sachen selbst so gut es geht, natürlich unter Anleitung und mit tatkräftiger Unterstützung unserer ehrenamtlichen Reparateur:innen.

Leider Nein. Bitte komm nur zwischen 11:00 und 14:30 am jeweiligen Veranstaltungstag, möglichst sogar deutlich vor 14:00 Uhr, damit wir besser planen können.
Bitte hab auch Verständnis dafür, dass es auch zu Wartezeiten kommen kann (die man dann allerdings auch im Gespräch und mit Kaffee/Kuchen überbrücken kann).
Wenn sehr viel zu tun ist, oder ein:e bestimmte:r Reparaturexpert:in nicht da sein sollte, kann es auch passieren, dass wir einzelne Besucher:innen auf das nächste Repair Café vertrösten müssen.

Das müssen wir individuell klären. Über Werkzeug und Verbrauchsmaterial freuen wir uns natürlich, jedoch ist es nicht unsere Aufgabe, defekte Geräte zu entsorgen.